Dave, Personal Trainer für Sportler mit Schmerzen und Athleten-Coach

Hi, ich bin Dave, Personal Trainer für Sportler mit Schmerzen und Athleten-Coach.

Als Personal Trainer und Coach unterstütze ich Sportler und Athleten dabei, schmerz- und verletzungsfrei zu trainieren, selbst wenn sie aktuell unter starken Schmerzen leiden oder oft verletzt sind. Damit sie ihre Ziele erreichen – und noch mehr.

Ich lebe in Korb bei Stuttgart und unterstütze mit meinen Online-Angeboten Sportler und Athleten ortsunabhängig.

Wie ich dich unterstütze

Individuelle Trainingspläne

Mache schneller Fortschritte – mit Trainingsplänen, die dich gezielt auf den nächsten Lauf bzw. Triathlon vorbereiten.

Personal Training für Sportler

Wenn du bereits lange mit Schmerzen zu kämpfen hast, unterstütze ich dich dabei, dir deinen Sport zurückzuholen – auch wenn du schon viel probiert und nichts geholfen hat.

Athleten-Coaching für Läufer und Triathleten

Du trainierst immer am Maximum und wirst trotzdem nicht besser? Mit meinem Athleten-Coaching trainierst du wie ein Profi für deinen nächsten Wettkampf, damit du stolz auf deine Leistungen zurückblicken kannst.

Was meine Kunden und Athleten
über mich als Personal Trainer und Coach sagen

Trainieren,
ohne auf deinen Körper zu hören?
Lieber nicht.

David Rocktäschel, Personal Trainer und Coach für Sportler und Triathleten

Wie du langfristig ohne Schmerzen und Verletzungen trainierst? Aus eigener schmerzhafter Erfahrung weiß ich: indem du deinen Körper „mitnimmst“, anstatt unbewusst gegen ihn zu arbeiten.

Lange Zeit habe ich nicht auf meinen Körper gehört. Als ich meine sportlichen Ziele zu schnell erreichen wollte (innerhalb von drei Monaten von 0 auf 10 km in unter 40 Minuten), rächte sich das mit einer Wadenverletzung gegen Ende des Wettkampfs – sowie vier Monaten Zwangspause. Als ich wieder anfangen wollte, übertrieb ich es wieder völlig – und war gezwungen, mein bisheriges Training zu hinterfragen.

Parallel dazu wurde 2015 bei einer Schulter-OP eine Arthrose 4. Grades und eine seltene Schulter-Dysplasie festgestellt. Durch diese Schulter-Dysplasie war es bei mir nicht möglich, die von der Arthrose kaputte Schulter durch ein künstliches Schultergelenk zu ersetzen.

Zum Glück – wie sich später herausstellte. Doch in diesem Moment war die Meinung aller Ärzte: Ich darf meinen Sport nicht mehr machen. Für mich brach eine Welt zusammen, denn Sport war nicht nur mein Leben – ich identifizierte mich auch darüber.

Nie wieder Sport machen?
Damit wollte ich mich nicht abfinden.

Die Schulter-OP fiel zudem in eine Zeit, in der mein Körper und Geist völlig ausgebrannt waren, weil ich zehn Jahre in einem Bürojob gearbeitet hatte, der mir keinen Spaß machte. Chronische Rückenschmerzen und schlaflose Nächte waren die Folge.

An Sport war nicht mehr zu denken.

Wie ich mir meine Lebensqualität
und Träume in mein Leben zurückholte

Doch ich wollte die genaue Ursache für die Schmerzen und ständigen Verletzungen verstehen und herausfinden, wie ich sie in den Griff bekomme. Ich habe es schon immer geliebt, zu rätseln und Probleme zu lösen. Genauso wie ich es liebe, mich täglich weiterzuentwickeln, meinen Körper und mich noch besser kennenzulernen und meine Stärken noch weiter auszuarbeiten.

Also begann ich, mir Wissen anzueignen, wie ich mir den Sport – und damit auch Lebensqualität – zurückhole. Ich las unzählige Bücher und absolvierte zahlreiche Aus- und Weiterbildungen zu den Themen Sport, Ernährung, Schmerzen und Beweglichkeit:

  • Personal Trainer
  • Fitnesstrainer (A- und B-Lizenz)
  • Ironman Certified Coach
  • Zertifizierter Laufinstructor (Nordicfit)
  • Reset Mobility Coach
  • Pain Free Training System
  • Functional Nutrition Coach (perform better)
  • FMS – Functional Movement Screen Level 1
  • Certified Functional Trainer 1 und 2 (perform better)
  • Regenerationstrainer

Aus- und Weiterbildungen


Mit all dem Wissen und dem Verständnis, wie Schmerzen entstehen, begann ich, wieder zu trainieren. Doch dieses Mal viel bewusster: ich nahm die Signale meines Körpers genau wahr und lernte, sie zu verstehen. Je mehr ich meinen Körper verstand, umso mehr konnte ich mit meinem Körper arbeiten, statt gegen ihn.

Heute trainiere ich seit 2018, ohne ständig verletzt zu sein und meine Rückenschmerzen sind ebenfalls Geschichte. Trotz der Arthrose in der Schulter habe ich keine Schmerzen.

Trotz der scheinbar aussichtlosen Lage habe ich mir meinen Sport – und damit viel Lebensqualität – zurückgeholt. Mit meinem Wissen und dieser Erfahrung unterstütze ich nun seit 2018 Sportler, Triathleten und Läufer dabei, dass der Sport trotz Schmerzen Bestandteil ihres Lebens bleibt und sie ihre Ziele erreichen.

Anfangs noch nebenberuflich, kündigte ich Anfang 2020 meinen Job als Unternehmensberater und bin seitdem endlich in Vollzeit Personal Trainer für Sportler mit Schmerzen und Athleten-Coach.

Mein Ansatz, damit dein Körper dein Kraftwerk bleibt – und nicht der Energiestrom irgendwann versiegt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Trainern und Coaches lege ich in meinem Personaltraining und Coaching den Fokus nicht nur auf die eigentlichen Trainingseinheiten.

Denn natürlich wirst du besser, wenn du viel trainierst. Aber: Versuchst du, einzig und allein durch härtere und längere Einheiten besser zu werden, hält dein Körper der Trainingsbelastung irgendwann nicht mehr stand. Die Folgen sind Übertraining, Verletzungen und Krankheit. Um langfristig und dauerhaft Spitzenleistungen zu erbringen und gesund zu bleiben, musst du darum weitere Bereiche in deine Trainingsplanung einbeziehen.

Klar, das sportspezifische Training ist ein wichtiger Teilaspekt meines Trainings bzw. Coachings. Damit du zu einem „kompletteren“ und erfolgreichen Sportler wirst, sind darum diese vier Säulen in meiner Arbeit entscheidend:

  • Ernährung (u.a. für weniger Schmerzen)
  • Optimierung der Regeneration
    (u.a. für bessere Trainingsanpassung)
  • Lifestyle (Stressmanagement/Mindset),
    weil deine Stimmung deine Leistungsfähigkeit beeinflusst
  • fundamentale Bewegungsmuster/Kraft
    (u.a. für geringere Verletzungswahrscheinlichkeit)

Mit meinen Kunden und Coachees sehe ich immer wieder, welch große Auswirkungen selbst kleine Veränderungen in diesen Bereichen bringen.

Und weil ein erfolgreicher Sportler auch ein smarter Sportler ist, stehe ich dir als Coach und Mentor zur Seite, damit du mehr über die kleinen Veränderungen und deinen Körper lernst.

Was mich erfüllt als Athleten-Coach und Personal Trainer

Das schönste Kompliment, das ich häufig bekomme: Viele Menschen, in meinem privaten Umfeld übernehmen oft Gewohnheiten oder andere Dinge von mir. Dass ich durch diesen „Vorbildcharakter“ Vertrauen in sich selbst, Mut und Ausdauer bei anderen wecke und sie dadurch zum Wachsen bringe, macht mich ehrlich gesagt ein bisschen stolz.

Der Moment, in dem ich jedes Mal weiß, warum ich tue, was ich tue: Die Entwicklung und Dankbarkeit „meiner“ Athleten und Sportler, wenn sie erkennen, wie viel Potenzial in ihnen steckt (sowohl körperlich als auch persönlich), obwohl sie selbst nicht daran geglaubt haben.

Athleten-Coach und Personal Trainer David Rocktäschel

Du willst mich kennenlernen?

Vereinbare jetzt dein kostenfreies Kennenlerngespräch.

In diesem unverbindlichen Gespräch schauen wir unter anderem, ob die Chemie zwischen uns stimmt, besprechen deine Ziele, Fragen und Vorstellungen. Gerne erzähle ich dir noch mehr über meinen Ansatz.

Das Gespräch dauert meist zwischen 30 Minuten und 1 Stunde und wir können es per Telefon, Videochat oder persönlich durchführen.

Ich freue mich auf dich!
Sportliche Grüße,

Dave